Von Anfang an dabei show

Von Anfang an dabei

Summary: Von Anfang an dabei ist der Eltern-Podcast von Babelli.de. Wir begleiten dich durch die Schwangerschaft über die Babyzeit bis ins Kleinkindalter deines Kindes. Ehrlich, frisch und kompetent berichtet unsere Moderatorin Emmi, selbst Mama von zwei Kindern und Erzieherin, über Themen, die für Schwangere und Eltern relevant sind. Sie trifft regelmäßig spannende Interview-Gäste, mit denen sie über Sorgen, Probleme und echte Gefühle ganz normaler Eltern spricht. Wir wollen euch zeigen, dass ihr nicht allein seid und bieten euch liebevollen und professionellen Rat, damit ihr mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und Mut in euch als Eltern gewinnt. Unser Podcast erscheint jeden Montag und wir sorgen für einen kunterbunten Themenmix. Schreibt uns gern eine Email an podcast@babelli.de, wenn ihr Themenvorschläge, Anregungen oder Kritik habt. Wir freuen uns immer über ein Feedback. Zusätzlich zum Podcast findet ihr auf unserem Portal www.babelli.de viele kostenlose Downloads, Checklisten und Entscheidungshilfen und natürlich ganz viele Inhalte rund um das Thema Elternschaft.

Join Now to Subscribe to this Podcast

Podcasts:

 #128 - Vorhautverengung - Was Jungs-Eltern wissen sollten | File Type: audio/mpeg | Duration: 1378

Die Vorhautverengung (Phimose) ist bei kleinen Jungen ganz normal und nichts Unnatürliches. Frau Dr. Meike Beier von intaktiv e.V. klärt heute darüber auf, welche Funktion die Vorhaut hat. Sie wird uns ebenso erklären, warum es ganz normal ist, dass kleine Jungen eine enge Vorhaut haben und wir werden natürlich auch über medizinische Eingriffe sprechen und ab wann sie notwendig sind.

 #127 - Wie bleiben wir mit Baby ein Paar? | File Type: audio/mpeg | Duration: 1781

Das Paar-Thema ist ziemlich groß. Die Geburt des Babys verändert vieles und egal, wie sehr man sich darauf vorbereitet - es kommt am Ende eh alles ganz anders. Viele Paare haben am ersten Babyjahr ganz schön zu knabbern. Einige raufen sich zusammen, andere trennen sich. In dieser Folge habe ich die Sozialarbeiterin, psychologische Beraterin und Vierfach-Mama Angelique Hunt zu Gast. Mit ihr spreche ich über die üblichen Herausforderungen und wie man als Paar es schafft, eben nicht in einer Trennung zu enden, sondern eine glückliche Beziehung zu führen - auch oder gerade mit Baby.

 #126 - Blähungen bei Babys - unsere Hebammentipps für dich | File Type: audio/mpeg | Duration: 1499

Nach der Geburt muss sich das Verdauungssystem eines Babys erst auf Mutter- oder Flaschenmilch umstellen. Diese Umstellung löst bei den meisten Babys Blähungen aus. Aber auch andere Dinge spielen da eine Rolle. Damit du nicht verzweifelst, gibt Hebamme Christine Müller dir in dieser Folge hilfreiche Tipps, wie du deinem Baby bei Blähungen helfen kannst.

 #125 - Zwiemilchnahrung: Über die Kombi aus Stillen und Fläschchen | File Type: audio/mpeg | Duration: 1321

Zwiemilchnahrung oder auch Zwiemilchernährung ist die Kombination aus Stillen und dem Fläschchen. Dabei ist es egal, ob man Milchersatz oder Muttermilch mit der Flasche gibt. Es gibt verschiedene Gründe, sich für diese Variante der Ernährung bei Babys zu entscheiden. Welche Vor- und Nachteile die Zwiemilchnahrung hat, bespreche ich heute mit unserer Hebamme Emely Hoppe.

 #124 - Die 6 häufigsten Mythen beim Babyschlaf | File Type: audio/mpeg | Duration: 2264

"Wenn du dein Kind immer in den Schlaf schaukelst, wird es nie alleine einschlafen". Diese und andere Schlafmythen kommen uns tagtäglich zu Ohren. Immer wieder gibt es die gut gemeinten Ratschläge von allen Seiten. Heute spreche ich mit der Babyschlafexpertin Patricia Soyez über 6 große Schlafmythen. Wir rücken sie wieder gerade und geben euch Tipps für einen guten Babyschlaf.

 #123 - Lagebedingte Kopfdeformation bei Babys - das kannst du tun! | File Type: audio/mpeg | Duration: 2060

Bei manchen Babys wächst der Kopf einfach nicht symmetrisch. Durch fehlerhaftes Tragen oder Liegen kann sich diese Asymmetrie weiter ausbilden. Was genau die Ursachen sind, was wir aktiv tun können und warum es nur ein kleines Zeitfenster gibt, diese Verformung wieder zu korrigieren, das erklärt uns heute Kai Stoevesandt, Physiotherapeuth und Osteopath mit Spezialisierung auf genau diese Kopfdeformationen.

 #122 - Was ist eigentlich die Beckenendlage des Babys? | File Type: audio/mpeg | Duration: 1230

Die meisten Babys liegen mit dem Kopf nach unten im Bauch der Mutter. Doch etwa 3 - 5% befinden sich auch kurz vor der Geburt noch in der Beckenendlage. Das bedeutet, dass der Kopf des Babys unter dem Rippenbogen der Mutter liegt und der Po vorankommt. Was das für euch heißt und wie man das Baby zum Drehen animieren kann, erklärt heute Emely Hoppe. Sie ist Hebamme und hatte bei Ihrer Geburt selbst eine Beckenendlage.

 #121 - 3 gute Gründe für Nabelschnurblut | File Type: audio/mpeg | Duration: 1935

Nabelschnurblut - das hören viele in der Schwangerschaft zum ersten Mal. Das Thema ist aufgrund der hohen Kosten natürlich heiß diskutiert. Warum es sich lohnt, über eine Nabelschnurblut-Entnahme nachzudenken, klären wir in dieser Folge mit Frau Dr. Marion Bartel von Vita34. Es geht dabei um den Entnahmeprozess, die Einlagerung und mögliche Anwendungsbereiche.

 #120 - Wann ist Osteopathie für Babys sinnvoll? | File Type: audio/mpeg | Duration: 1639

Schlafprobleme und häufiges Schreien können bei Babys unterschiedliche Ursachen haben. Viele Eltern gehen dann mit ihrem Baby zum Osteopathen. In dieser Folge spreche ich mit Osteopath und Physiotherapeut Kay Ludwig darüber, was ein Osteopath eigentlich macht und wann es für Eltern sinnvoll ist, einen Osteopathen wirklich aufzusuchen.

 #119 - Unterstützung durch Hilfsangebote für Schwangere und Eltern | File Type: audio/mpeg | Duration: 1305

Immer wieder sind Familien in belastenden Lebenslagen und benötigen Hilfe. Besonders in der Schwangerschaft und auch im ersten Babyjahr wird häufig Unterstützung benötigt, aber selten danach gefragt. Frühe Hilfen dienen zur Stärkung der elterlichen Beziehungskompetenzen. Das Ziel der frühen Hilfen ist es, Eltern Unterstützung, Beratung und Begleitung zu geben. In diesem Podcast erklärt die Netzwerkkoordinatorin und Familienhebamme Jennifer Jaque-Rodney welche Arten von frühen Hilfen es gibt, wie man sie in Anspruch nehmen kann und wir werden das Ganze auch an zwei Beispielen exemplarisch erklären.

 #118 - Zwei Väter, ein Kind - ein Erfahrungsbericht | File Type: audio/mpeg | Duration: 1430

Es ist noch gar nicht so lange her, seit es gleichgeschlechtlichen Paaren erlaubt ist, ein fremdes Kind zu adoptieren und eine Regenbogenfamilie zu gründen. In dieser Folge erzählt Kevin Prasse über die Hürden, die man als homosexuelles Paar mit Kinderwunsch hat. Kevin und sein Mann Christian haben ein Kind adoptiert und obwohl es gelegentlich komische Blicke oder auch einen dummen Spruch gibt, würden die beiden es immer wieder genauso machen. Die Gesellschaft ist bereit - unsere Welt ist offen und bunt.

 #117 - Unerfüllter Kinderwunsch - ein Erfahrungsbericht mit Happy End | File Type: audio/mpeg | Duration: 2531

Für viele Paare gehört es einfach dazu, ein Kind zu bekommen. Es ist die Krönung ihrer Liebe. Doch was ist, wenn genau das nicht funktioniert? Im heutigen Podcast spricht Simone Schieber über ihre langjährige Zeit mit dem Kinderwunsch. Sie erzählt uns von ihren Gefühlen, von Höhen und Tiefen und was sie gemacht hat, um aus dieser Abwärtsspirale wieder herauszukommen.

 #116 - Geburtspositionen - so kannst du gebären | File Type: audio/mpeg | Duration: 1793

Wer ein Baby erwartet, kommt nicht drumherum, sich mit dem Thema der Geburtspositionen zu beschäftigen. In diesem Podcast betrachten wir verschiedene Geburtspositionen und erklären die Vor- und Nachteile. Unsere Hebamme Emely Hoppe spricht über mögliche Geburtspositionen und auch darüber, dass Positionswechsel unter der Geburt es dem Baby erleichtern können, den Weg zu uns zu finden.

 #115 - Anregende Spielideen für Kleinkinder | File Type: audio/mpeg | Duration: 2608

Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden, aber wenn man Spielideen erweitern kann und neue Impulse setzt, kann das dem Kind sehr viel Freude bereiten. In der heutigen Folge spricht Buch- und Blogautorin Petra Straßmeir mit mir über anregende Spielideen für Kleinkinder. Dabei wird sie auch erläutern, wie man auch mit einfachen Haushaltsgegenständen genau solche Spielanreize schaffen kann. Es muss nämlich nicht immer gleich ein neues Spielzeug sein.

 #114 - Hilfe, mein Kind ist ein Schreibaby! | File Type: audio/mpeg | Duration: 2154

Das Baby schreit gefühlt die ganze Zeit und die Eltern sind am Rande ihrer Kräfte. Schreibabys bringen Eltern an ihre Grenzen und oft schwingt die Frage mit, was man denn nur falsch mache. Paula Diederichs ist Leiterin einer Schreibambulanz in Berlin und sie wird heute erklären, warum es Babys gibt, die viel schreien und warum es wichtig ist, dass betroffene Eltern sich Hilfe holen. Die Situation mit einem Schreibaby lässt sich nicht von heute auf morgen ändern, aber Eltern können lernen, mit dieser Situation umzugehen.

Comments

Login or signup comment.